Die meisten werden ihn noch aus ihrer Kindheit kennen: den Hula Hoop Reifen. Nachdem er ein wenig in Vergessenheit geraten ist, darf er nun sein Revival als Fitnesstrend feiern.

Der Begriff Hula Hoop wird zusammengesetzt aus dem Wort für den hawaiianischen Tanz „Hula“ und dem englischen Wort für Reifen „Hoop“. 

In den 50ern kam der Hula Hoop in den USA auf den Markt, kein Jahr später löste er auch in Deutschland einen Trend aus. Er wurde von dem Spielzeughersteller Wham-O erfunden und vermarktet. 

Mittlerweile sieht man viel mehr als nur ein Spielzeug in dem Reifen:  Jetzt ist es ein Fitnesstrend. Zwar unterscheiden die Fitnessreifen sich optisch ein wenig von den Kinderspielzeugen von damals, die grundlegende Bewegung bleibt jedoch gleich. 

Warum eignet sich Hooping so gut als Fitnessübung? 

Hooping macht nicht nur Spaß, sondern es werden auch viele Muskeln beansprucht. Folgende Körperpartien werden bei der Übung gestärkt: 

  • Bauchmuskulatur 
  • Taille
  • Rückenmuskulatur 
  • Beinmuskulatur
  • Po


Beim Muskeltraining werden natürlich auch viele Kalorien verbrannt. In einer Stunde ist ein Verbrauch von 400-600 Kalorien möglich. Einige Reifen haben an den Innenseiten Massagenoppen, damit werden die Durchblutung und Fettverbrennung gefördert. 

Es ergeben sich nicht nur Vorteile für Sportbegeisterte, auch für Fitnessmuffel könnte es einige Anreize geben diesen Sport auszuprobieren. Denn man kann jederzeit einfach Zuhause oder im Freien hullern und benötigt keine teuren Sportgeräte. Egal ob Zuhause bei der Lieblingsserie oder im Park mit Freundinnen. Ihr braucht nur ein bisschen Platz um euch herum. 

So kann der Spaß mit dem Hula Hoop beginnen

Wer nach diesen Vorteilen schon direkt loslegen will, der benötigt zunächst die folgenden Dinge: 

  • Sportkleidung 
  • Sportschuhe 
  • Genügend Platz 
  • Hula Hoop Reifen (beschwert bzw. speziell für die Fitness)

Einen guten Hula Hoop Reifen bekommt ihr bereits ab 20 Euro im Internet oder in Sportgeschäften. Achtet bei dem Kauf auf die Größe und das Gewicht, besonders für Anfänger ist ein großer und schwerer Reifen sinnvoll. Wie ihr den richtigen Hula Hoop Reifen für euch findet, könnt ihr hier nachlesen

Wichtig ist, dass ihr langsam startet und erstmal nur ein paar Minuten hullert. Besonders am Anfang bekommen viele Neulinge blaue Flecke, das legt sich allerdings mit der Zeit. 

Für wen das Einzeltraining nichts ist, der kann auch an einem Kurs teilnehmen. Mit einer erfahrenen Trainerin und motivierten Kurteilnehmern macht Hooping noch mehr Spaß. 

Das Training für Erfahrene

Wer sein Training steigern will hat verschiedene Möglichkeiten. Es gibt spezielle Reifen, mit denen das Gewicht gesteigert werden kann. Mit bestimmen Übungen könnt ihr auch den Fokus auf spezifische Körperpartien legen. Mit dem Reifen lassen sich außrdem umfangreiche Workouts und Ganzkörpertrainings zusammenstellen. 

Der Fitnesstrend für jeden 

Der Hula Hoop ist nicht mehr nur ein Spielzeug für Kinder, sondern ein Fitnesstrend für jeden – sowohl für Sportbegeisterte, als auch für Anfänger, die einfach mal ein bisschen etwas für ihren Körper tun möchten. 

Es ist ein toller Fitnesstrend mit Spaßgarantie, bei dem durchaus auch mal Kindheitserinnerungen aufkommen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert