Die Nervosität vor einem ersten Date ist meistens unglaublich groß. Besonders in Zeiten von Tinder, Parship und Co. ist es oft noch spannender, weil man die Person noch nie zuvor live gesehen hat.  

Um sicherzugehen, dass man am großen Tag nicht zu nervös ist, um den Moment zu genießen, sollte man sich gut vorbereiten. Schließlich erhoffen sich ja beide Parteien einen schönen Abend ohne böse Überraschungen. 

Damit ihr auf euer nächstes erstes Date perfekt vorbereitet seid, haben wir für euch ein paar Punkte zusammengefasst auf die ihr vor dem Treffen achten solltet: 

1.  Zeitliche Planung 

Niemand mag es zu warten! Wenn der erste Eindruck direkt mit einer Verspätung beginnt ist das erstmal etwas Negatives. Damit ihr an diesem Tag auf jeden Fall pünktlich seid, solltet ihr euch vorher einen guten Zeitplan überlegen. 

Wichtig: Baut euch genug Puffer ein, es kann immer mal etwas länger dauern die Haare zu stylen oder man will doch nochmal schnell sein Outfit wechseln. 

2. Das richtige Outfit 

Viele Gedanken vor dem ersten Date drehen sich um die Kleidung. Oft werden Freunde oder Freundinnen noch zu Rate gezogen und tausend Mal das Shirt gewechselt, nur um festzustellen, dass man doch lieber eine andere Hose anzieht. 

Achtet vor allem darauf, dass euer Outfit zu dem Anlass und dem Ort passt. Mit High Heels in den Park ist vielleicht ein bisschen zu viel und mit Jogginghose im Restaurant ist zu wenig. Passt euch der Umgebung an, aber bleibt euch und eurem Stil treu, dann könnt ihr nichts falsch machen. 

3. Hygiene 

Für die meisten ist das Selbstverständlich, aber vor einem ersten Date sollte man darauf achten, auch wirklich gepflegt zu sein. Duschen, Augenbrauen zupfen und Fingernägel schneiden oder feilen – macht euch schick! 

Ein besonders wichtiges Thema ist die Mundpflege. Falls das erste Date gut läuft, kann es durchaus zum ersten Kuss kommen und hier sollte man vorbereitet sein. Das bedeutet:  gründlich Zähne putzen! Zahnseide und Mundspülung runden das Ganze dann ab. Während des Dates solltest du falls es zu einem Restaurantbesuch kommt auf deine Speiseauswahl achten. Am besten auf Knoblauch und zu viel Zwiebel verzichten – oder ein Mundspray für unterwegs dabei haben! 

4. Aufräumen

Vor einem Date bietet es sich an, zuhause ein bisschen Ordnung zu schaffen, denn auch wenn ihr euch nicht bei dir zuhause trefft, ist es schön zu wissen, dass eine Spontan-Einladung auf ein Glas Wein möglich ist. 

Wer sich sicher ist, dass er allein nach Hause geht, der fährt ebenfalls gut damit, denn was ist besser als nach einem wunderschönen Date in ein ordentliches Zuhause zu kommen und den Abend ganz entspannt für sich Revue passieren zu lassen? 

5. Zur Ruhe kommen

Damit man nicht voller Nervosität ins Date startet und plötzlich anfängt zu reden wie ein Wasserfall oder verstummt wie ein Fisch, sollte man versuchen, ein bisschen zur Ruhe zu kommen. 

Es gibt ganz unterschiedliche Möglichkeiten ein bisschen zu entspannen, meist ist das Typ-Frage. Manche können sich am besten beim Sport entspannen und andere müssen dafür Aufräumen oder ein bisschen am Computer sitzen. Auch Atemübungen können hilfreich sein. Ihr wisst am besten was euch entspannt – räumt euch also ein bisschen Zeit dafür ein. 

Bleib du selbst! 

Mit der richtigen Vorbereitung hat man bei einem ersten Date den Grundstein für mehr gelegt. Während des Dates solltet ihr auf jeden Fall ihr selbst bleiben. Falsches Interesse an Themen oder Ähnliches ist oft nicht nur auffällig, sondern mit Blick in die Zukunft nicht ratsam. Nebenbei ist es doch sowieso schöner, wenn man feststellt, dass der Andere einen genau so mag wie man ist. Du selbst bleiben bedeutet aber nicht, dass du nur von dir sprechen solltest. Im Gegenteil: Stelle lieber Fragen, damit ihr euch richtig kennenlernt. Wenn ein Date ein Monolog wird, ist das für niemanden schön! 

Wenn die Chemie zwischen euch beiden stimmt, dann steht einem zweiten Date auf jeden Fall nichts mehr im Wege. 

Wir wünschen euch viel Spaß bei eurem nächsten ersten Date!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.